Jugendaktivitäten

Klassische Kletterrouten

Kletter-Topos
Moderne Tourenplanung

Hier findest du Berichte zu den Jugendaktivitäten des Alpenvereins Freistadt.

Berichte unserer Jugendaktivitäten aus dem Programm 2013

Bericht-Lerne den Alpenverein kennen 2013 Bericht- "Lerne den Alpenverein kennen" 2013
      Auszug aus dem Jugendprogramm:

Das komplette Jugendprogramm ist im
Wackelstein 2012/2013
      Fotostrecke - Klettersteig für Jugendliche:
29. Juni 2013 - Katrin-Klettersteig - Klettersteig für Jugendliche
Wir fahren nach Bad Ischl und mit der Seilbahn auf die Katrin. Von der Bergstation aus bezwingen wir den Gipfel über den Klettersteig (Schwierigkeit B/C), Kletterzeit ca. 60 min - 90 min. Gesamtgehzeit rund 2 1/2 h. Ausrüstung kann vom AV zur Verfügung gestellt werden, bitte bei der Anmeldung bekannt geben.
Kosten: Seilbahn

Anmeldung:
Harald Mairhofer
Tel. 0660-403 76 67
harald.mairhofer@gmx.net

Fotostrecke - Kletterwochenende Prandegg:
27./28. Juli (Sa/So) - Kletterwochenende Prandegg
Samstag: Treffpunkt um 10 Uhr bei der Ruine Prandegg, Wanderung ins "little Alaska" mit Klettermöglichkeit. Nach einem gemütlichen Badenachmittag geht's zurück zur Ruine, wo wir im Zelt übernachten werden.
Sonntag: Klettern im Klettergarten Mönchstein. Treffpunkt für Abfahrt um 15 Uhr am Parkplatz beim Klettergarten.
Eingeladen sind alle Kinder und Jugendliche und deren Eltern.
Kosten: 5 Euro für Zeltplatz und Frühstück + Taschengeld für Abendessen beim Wirt. Nähere Infos bei der Anmeldung.

Leitung: Felix Denkmayr, Tel. 0680-123 44 83 oder Harald Mairhofer, Tel. 0660-403 76 67

Berichte unserer Jugendaktivitäten aus dem Programm 2012

Bericht-Kletterweekend 2012 Bericht-Kletterweekend 2012
    Bericht-150-Jahre-Alpenverein 2012 Bericht-150-Jahre-Alpenverein 2012

Jahresbericht unserer Jugendaktivitäten aus dem Programm 2009

Klettertreff für Kinder

Jeden Donnerstag fand in der Kletterhalle Bad Leonfelden, für jene die bereits einen Kletterkurs absolvierten ein gemeinsames Klettern statt. Die Kinder hatten dort die Möglichkeit gemeinsam zu trainieren und holten sich jede Menge Tipps vom Betreuungsteam.
Das eigentliche Ziel dieser Veranstaltung ist, dass die Kinder nach einem Kletterkurs die Möglichkeit haben, den Klettersport weiter zu betreiben und die Möglichkeit haben mit gleichaltrigen diese Faszination teilen.
Durchgeführt wurde der Donnerstagtreff immer unter der Schulzeit ab 18:00 Uhr. Die Betreuung wurde unter den 6 Übungsleitern des Vereins aufgeteilt, so dass immer mindestens ein Übungsleitern anwesend war.

Kinderschitag Wurzeralm

Am 20. Dezember 2009 wurden die Schier gepackt und die Wurzeralm unsicher gemacht.
Die Anreise erfolgte mit der ÖBB. Der Tag wurde mit Schifahren, Spielerische Elemente und einem köstlichen Mittagsessen von Franz Gillinger in Kooperation mit der Hagenberger Ortsgruppe geplant.

Klettern im Klettergarten

Am 28. Juni 2009 hatten unsere Kinder die Möglichkeit das Klettern am Fels auszuprobieren. Auch die Eltern wurden eingeladen. Viele nutzten die Gelegenheit und machten in der Zwischenzeit einen Spaziergang. Da das Wetter in Zwettl sehr unbeständig war fuhren wir Richtung Gutau und kletterten am Mönchstein. Für die kleinen war bereits die Abseilübung ausreichend. Unsere Fortgeschrittenen suchten ihre Kickerfahrung auch im Vorstieg.

Bootstour

Die traditionelle Bootstour wurde jährlich von Franz Gillinger geleitet. 2009 wurde in der Salza gepaddelt und zwar vom 30. Juni bis zum 2. Juli. Einige der Teilnehmer machten an diesem Wochenende ihre persönliche Grenzerfahrung. Übernachtet wurde im Naturcamp in Wildalpen.
Jugendaktivitäten Bootstour 2009  Jugendaktivitäten Bootstour 2009

Kletterwochenende Sa, 04. - So, 05. Juli 2009

Mit neun Kindern und drei Erwachsenen fuhren wir Samstag früh von Freistadt nach St. Gilgen am Wolfgangsee. Unser Ziel war für dieses Weekend der Plombergstein. Da wir einige Kletterneulinge dabei hatten, besuchten wir dort den gut eingerichteten AV Klettergarten. Neben dem Klettern war auch noch Spielen im Wald, Spaß und Aktion am Wolfgangsee angesagt. Übernachtet wurde im Zelt.

Jugendaktivitäten Klettern 2009  Jugendaktivitäten Klettern 2009

Ferienpassaktion

Am 11. Juli 2009 war es wieder mal so weit. Wir zählten über 40 Kinder die beim Klettern an unserer mobilen Kletterwand, bei der Orientierungswanderung durch Freistadt und als Höhepunkt, sich beim Abseilen vom Bergfried vergnügten.

Kletterkurse

Besonders die Eltern – Kind Kletterkurse kommen sehr gut an. Sie sind jedes Mal ausgebucht und haben zweimal mit je 15 Kinder und deren Eltern stattgefunden.
Im Vordergrund steht, dass die Kinder auf spielerische Weise viel zum Klettern kommen. Die Eltern lernen das korrekte Sichern, die Regeln und motivieren die Kinder zum Klettern.