Alpenverein Freistadt - Wir geben Dir Berge!

Alpenverein Freistadt Roundmail
    Alpenverein Freistadt Roundmail
        Alpenverein Freistadt Roundmail
           
Alpenverein Freistadt Roundmail
                Alpenverein Freistadt Roundmail

Alpenverein Freistadt - Wir geben Dir Berge!

 


Solltest du dieses e-mail nicht korrekt lesen können, verwende bitte folgenden Link: Alpenverein Freistadt Roundmail - Aktuell

 

I) Die Treibhausgas Emissionen sind auch 2019 nicht gefallen!
Demnächst werden rund 40 Milliarden Euro (40.000.000.000 EUR!) in die österreichische Wirtschaft gepumpt.
Das ist gut so.
Die Forderung ist aber, diese Unterstützung, die langfristig hunderttausende Arbeitsplätze sichern kann, eine regionale und nachhaltige Wirtschaft schafft und uns auf Klimakurs bringt.
Ein gutes Beispiel ist Kanada, wo Unternehmen, die Gelder erhalten, sich zu künftigen Klima- und Nachhaltigkeitszielen bekennen müssen. - Welche Wünsche und Forderungen hast du an die Regierung für das Klima und die Wirtschaft?
Sende bitte eine Postkarte an Kurz und Kogler, was mit den 40 Milliarden Euro in Sachen Klimaschutz geschehen soll.
Die Postkartenaktion dauert bis zum Mittwoch, 20. Mai 2020 - also bitte jetzt schreiben:
Adresse für die Postkarte:
   Bundeskanzler Sebastian Kurz
   Bundeskanzleramt Österreich
   Ballhausplatz 2
   1010 Wien

Adresse für das Kuvert:
   Klimavolksbegehren
   Birkenstraße 30/1
   3032 Eichgraben
Hier werden alle Karten gesammelt und am 22. Mai 2020 gemeinsam an Bundeskanzler Kurz übergeben.

https://klimavolksbegehren.at/presse/
https://klimavolksbegehren.at/wp-content/uploads/2020/05/PA_Klimavolksbegehren_Postkarten-Aktion.pdf

"Zusätzlich erleben viele von uns insgeheim in der Krise eine fast beschämende Erleichterung, eine Befreiung von vielem, nicht zuletzt von einem Teil von sich selbst.
Es ist wie ein verbotenes Glück im Unglück.
Eine Krise ist ein Zustand, in dem die Masken fallen."
(Michael Lehofer)
 


II) Danke für eure sehr feinen Rückmeldungen und eure Wertschätzung zum letzten Alpenverein Freistadt Roundmail!

Wertschätzung ist eine "Schätzung" und bedarf regelmäßiger Neuevaluierung.
Da komme ich schon wieder in "mein Geschäft"... - Der Diskurs ist mein größtes Hobby (ach ja und das Bergsteigen). Der Begriff Diskurs kommt vom lateinischen discursus = "umherlaufen", und das Bergsteigen ist ja nichts anderes als umherlaufen (in den oberen Etagen). Wieder eine Trennung, die wir uns erspart haben.    :-)

III) Hier einige Informationen, wie das Alpenvereinsleben mit und während Corona weitergehen kann:

1) Touren und Tourenprogramm:
Unser Tourenprogramm auf www.alpenverein-freistadt.at/tourenplan.php ist top-aktuell, es wurden einige Touren abgesagt, aber auch verschoben. Bitte prüfe, ob Touren für due du angemeldet bist, stattfinden oder verschoben wurden. Terminänderung    Programmänderung 

2) Tourenregeln:
Wir haben
Empfehlungen ausgearbeitet und an die Bundesregierung gesendet.
Mit 10 Personen ist bsp' weise eine Obergrenze vorgegeben. Bedenke, dass es mit zunehmender Gruppengröße schwieriger wird, Abstand zu halten! Stark frequentierte Touren und Plätze meiden.
Nur gesund in die Berge!
Risikobereitschaft zurücknehmen und bei alpinen Unternehmungen deutlich unterhalb der persönlichen Leistungsgrenze bleiben!
Mindestens 2 m Abstand halten (das sind etwas mehr als 2 Armlängen bei einem Erwachsenen), gewohnte Rituale wie Händeschütteln, Umarmungen & Gipfelbussi unterlassen.
Details und
Sportartspezifische Empfehlungen siehe:
Bergsport in Coronazeiten    Neu!
VAVOe-Leitlinien-Bergsport  Neu!
Als Beispiel beim Klettern oder auf Klettersteigen sei der
Partnercheck auf Distanz genannt:
Die Partner fordern sich gegenseitig zur Überprüfung von Knoten, Karabiner, Sicherungsgerät und Gurt auf und beobachten sich dabei gegenseitig.

3) Übernachtungen:
Freude liegt in der (Berg)Luft - die Schutzhütten in Österreich dürfen ab 15. Mai 2020 für Tagesgäste aufsperren! Auch die Braunberghütte ist wieder offen.
Für die Hüttenöffnung für Übernachtungen vor und im Sommer gibt es noch viele offene Fragen.
Leider gibt es die Verordnung zu den Beherbergungsbetrieben noch immer nicht.
Einige Infos vorab hier:
www.alpenverein.at/portal/news/aktuelle_news/2020/2020_05_05_corona-huetten-sommer.php
Die Nächtigungen werden wl mit eigenem Schlafsack und eigenem Polsterüberzug erfolgen - die Bettwäsche täglich zu waschen ist kaum zumutbar. Hüttenbesuche nur in gesundem Zustand, keine Übernachtung ohne Reservierung!

Nütze bitte wenn möglich das Reservierungsportal für Alpenvereins-Hütten:
http://www.alpenverein.at/reservierungsportal
Beliebte Berghütten wie die Zellerhütte, Dümlerhütte, Seethalerhütte, Simonyhütte, das Guttenberghaus, das Linzerhaus auf der Wurzeralm oder das Linzer Tauplitz-Haus können bequem online gebucht werden.
Um die Vorgaben der Bundesregierung erfüllen zu können und Chaos auf der Hütte zu vermeiden dürfen Nächtigungen nur nach vorheriger Reservierung erfolgen. Bei der Buchung ist zu klären, ob eine Nächtigungsgruppe aus demselben Haushalt stammt und also problemlos gemeinsam und ohne Abstände untergebracht werden kann.
Eine zeitliche Entzerrung der Benützung von Gemeinschaftsbereichen wird notwendig sein.

Bleib gsund!

  Klimavolksbegehren-Einreichung
Junge engagierte Menschen kämpfen für unser Klima.
Klimavolksbegehren-Postkarten-Aktion
Postkartenaktion bis zum Mittwoch, 20. Mai 2020.

 
 
Schöne Grüße,
Thomas Pflügl - Alpenverein Freistadt - Öffentlichkeitsarbeit
 
P.S.:  Wer Ankündigungen dieser Art nicht via e-mail zugesendet haben möchte: bitte um eine kurze Nachricht.
        e-mail Adresse ändern!
 

 

© Copyright:
Thomas Pflügl 20
20

Thomas Pflügl
Mobil
e-mail
www

Lehen 84, A-4293 Gutau, Austria
+43 664-99 5O 17OO
freistadt@sektion.alpenverein.at
www.alpenverein-freistadt.at
www.facebook.com/oeav.freistadt

Alpenverein Freistadt - Wir geben Dir Berge!

ZVR-Zahl: 963097055

All rights reserved.
  Austria/Europe --> high mountains --> Mozart --> no kangaroos


Alpenverein Freistadt - Wir geben Dir Berge!
Alpenverein Freistadt Roundmail
    Alpenverein Freistadt Roundmail
        Alpenverein Freistadt Roundmail
           
Alpenverein Freistadt Roundmail
                Alpenverein Freistadt Roundmail

Alpenverein Freistadt - Wir geben Dir Berge!