100 POIs im Mühlviertler Kernland (Oberösterreich)

Tourismusbüro Mühlviertler Kernland
Nordwaldkammweg (Überblick)
Nordwaldkammweg aktuell
Die Braunberghütte
Mühlviertler Kernland

Das Tourismusverband Mühlviertler Kernland hat im Zusammenhang mit der vollständig neuen Beschilderung im gesamten Kernlandbereich im Dezember 2006 eine neue Wanderkarte (1 : 35.000) herausgegeben, welche samt Wanderbroschüre kostenlos erhältlich ist. In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Alpenverein, Sektion Freistadt wurden in diese Wanderkarte 100 GPS Punkte (Points of Interest) eingezeichnet und untenstehender Folder der Wanderbroschüre beigelegt.

Prospekt - Points of Interest - GPS-Wandern im Mühlviertler Kernland
Wer über ein Satellitennavigationssystem verfügt, wird sich bei der Suche nach interessanten Punkten im Mühlviertel und Südböhmen gerne technisch unterstützen lassen. Insbesonders durch die neue Technologie Sirf II ist es nun auch im bewaldeten Gelände möglich, vorgegebene GPS-Daten in der Natur zu finden. Es war oft ein ganz schönes Stück Recherchearbeit, bis manche interessante Stelle gefunden werden konnte. GPS wird das Wiederfinden um einiges erleichtern.
Manche der Punkte liegen abseits von markierten Wegen oder Strassen. Um entsprechend rücksichtsvolles Verhalten bei der Zielsuche wird gebeten. Viele POIs verweisen auf alte keltische Kultstätten und andere Orte der Kraft, ehren Sie diese kulturellen Zeitzeugen durch Ehrfurcht und Ruhe.
  Prospekt - Points of Interest - GPS-Wandern im Mühlviertler Kernland
Wenn Sie an der Schatzsuche Gefallen gefunden haben, bietet Ihnen die Webseite geocache.at weitere interessante, laufend sich ändernde Fundstellen im Mühlviertel und im restlichen Österreich.
Bei den meisten Navigationssystemen sind die Bezeichnungen der Wegpunkte (waypoints) mit 8 oder 14 Stellen begrenzt. Die vorliegenden downloadbaren Daten arbeiten mit 14 Stellen, daher sind manche Bezeichnungen abgeschnitten. Die weltweite Plattform der Geocacher ist erreichbar unter geocaching.com

Angenehme Tage im Kernlandbereich!

Dipl.-Ing. Gerd Simon

gerd.simon@sektion.alpenverein.at

GPS-Daten zum Download:
GPS-Daten Text GPX-Format DXF-Format
Map Source GDB-Format:   MPS-Format
Hinweis: Download beim Internet-Explorer mit rechter Maustaste und "Ziel speichern unter" ...
  Landkarte aller 100 POIs (PDF)

Prospekt - Points of Interest - Wanderkarte Mühlviertler Kernland
  Prospekt - Points of Interest - GPS-Wanderungen im Mühlviertler Kernland