Alpenverein Freistadt Roundmail

Solltest du dieses e-mail nicht korrekt lesen können, verwende bitte folgenden Link: Alpenverein Freistadt Roundmail - Aktuell

Klimavolksbegehren & Familien

Aufgrund einer Anregung durch unseren sehr aktiven Naturschutzreferenten Alois Wagner gibt es im Alpenverein Freistadt Roundmail erneut ein Klimaschutzthema:

Klimaschutz betrifft uns alle!
In Österreich bekommen wir die Folgen der Klimakrise jedes Jahr zu spüren. Wir leiden schon heute an den Folgen der Erderhitzung: Dürren, Ernteausfälle, Waldsterben, Starkregen, Stürme und Murenabgänge. Das Klimavolksbegehren fordert deshalb die stärkere Verankerung des Klimaschutzes in der Verfassung und im Bundesrecht, ein verbindliches und transparentes CO2-Budget, eine ökosoziale Steuer- und Abgabenreform und eine mutige Energie- und Verkehrswende.
Wir brauchen jetzt politische Rahmenbedingungen, die auch nachfolgenden Generationen ein lebenswertes Österreich sichern!
Aktuell entscheidet sich, ob eine mutige Klimapolitik auch fixer Bestandteil des neuen Regierungsprogramms wird. Deshalb ist es wichtig, jetzt ein starkes Zeichen an die Politik zu senden!
Unterstütze auch Du das Klimavolksbegehren und sorge dafür, dass die Politik endlich tätig wird!

Unterschreiben:
Du kannst das Klimavolksbegehren in jeder Gemeindebehörde, per Handy-Signatur oder Bürgerkarte unterzeichnen: https://klimavolksbegehren.at/unterschreiben/

BITTE bereits jetzt in der Unterstützungsphase unterschreiben, deine Unterschrift GILT auch für das finale Volksbegehren - es muss also nicht doppelt unterschrieben werden!

Weitersagen:
Egal ob per Flyer, E-Mail, Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, Brieftaube oder Mundpropaganda - je mehr Menschen vom Klimavolksbegehren erfahren, desto besser!

Spenden:
Im Klimavolksbegehren stecken unzählige Stunden ehrenamtliche Arbeit.
Jedoch nicht alles ist mit Freiwilligenarbeit zu schaffen. Um die Information über das Klimavolksbegehren auch in den letzten Winkel Österreichs tragen zu können, benötigen wir Eure Spende. Bitte hilf mit, dass dies geschehen kann! Jede Spende hilft! https://klimavolksbegehren.at/spenden/

Newsletter:
Melde Dich jetzt für den Newsletter des Klimavolksbegehrens an und versäume keine wichtigen Informationen mehr! Hier erfährst Du alle News rund um den Klimaschutz in Österreich, was sich in Deiner Gegend tut und wie Du aktuell mithelfen kannst, für eine ambitionierte Klimapolitk in Österreich einzutreten.
Alle weiteren Infos findest Du auf https://klimavolksbegehren.at.
Nur gemeinsam können wir die Klimawende schaffen!

Klimavolksbegehren & Umweltaffine

Datum/Tour I Freitag, 08. November 2019, 19:00 Uhr - Alpenverein Freistadt-Jahreshauptversammlung

Charakteristik/Programm Am Freitag, 08. November 2019 um 19:00 Uhr findet die Alpenverein Freistadt-Jahreshauptversammlung im Festsaal der Berufsschule Freistadt statt (Linzer Straße 45).
Eine kurze Tagesordnung ebnet den Weg zur
Multimediashow, wo Alpinreferent Thomas Pflügl die schönen Bilder der Touren dieses Jahres präsentiert. Und: Es gibt ein Buffet!

Wir freuen uns auf den Besuch aller Mitglieder und Freunde des Alpenvereins!

Treffpunkt Freitag, 08. November 2019 18:45 Uhr: Freistadt, Berufsschule

Tourenvorschau Sonntag, 08. Dezember 2019 Schitour Karleck (1.582 m) - Saisonstart in den Schitourenwinter mit Martin Reindl

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 19:00 Uhr Vortrag:
Lawinenupdate mit Michael Larcher (Leiter Abteilung Bergsport des ÖAV) im Salzhof:
Gut vorbereitet in die Wintersaison: Vortragsreihe des Alpenvereins für Tourengeher, Freerider und Schneeschuhwanderer. Aus Lawinenunfällen lernen - Ein Abend für alle, die im Winter am Berg unterwegs sind.
Eintritt: Frei(willige Spenden) - Bitte weitersagen.              Neu!

Sonntag, 15. Dezember 2019 Laternenwanderung Buchberg - "Gemma Engerl schau'n" mit Josef Wittinghofer und Heidi Kapfer

Samstag, 28. Dezember 2019 Anfängerschitour Glöcklkar (1.730 m) in der Warscheneckgruppe mit Johanna und Gerhard Kutschera

Samstag, 04. Jänner 2020 Leichte Einsteiger- bzw. Anfängerschitour auf den Schwarzkogel (1.554 m) mit Franz Gillinger

Samstag/Sonntag, 11./12. Jänner 2020 8. Alpenverein Freistadt Lawinenkurs im GH Ödsteinblick im Gseis mit Thomas Pflügl, Andreas Freilinger, Jürgen Huber, und Gerhard Kutschera

Schöne Grüße,
Thomas Pflügl - Alpenverein Freistadt - Öffentlichkeitsarbeit

P.S.:  Wer Ankündigungen dieser Art nicht via e-mail zugesendet haben möchte: bitte um eine kurze Nachricht.
        e-mail Adresse ändern!